Yacht Automatisation mit CAN BUS / NMEA 2000 / PLC

 

Bereits Mitte der 90er Jahre haben wir die ersten Überlegungen zur Anwendung der Bus-Technologien für die elektrische Installationstechnik und zur Schiffsautomation angeregt. Wir haben erkannt, dass die Markteinführung von herstellerspezifischen Systemen einer breiten Marktdurchdringung im Wege stehen würde. Führende Hersteller der elektrischen Installationstechnik und Automation haben sich darauf konzentriert, eigene Netzwerksysteme zu entwickeln und zu vertreiben.
Unsere Zielsetzung war es, die industriell erprobten und getesteten Komponenten mit Schnittstellen zu versehen, und für die Schiffsautomation zu kombinieren. Es entstand die Schiffsautomation BTI.
Durch die Integration von CAN-Bus / EIB / KNX / NMEA 2000 steht uns jetzt eine ausgereifte und weltweit durchgesetzte intelligente Vernetzung moderner Steuerungssystemtechnik gemäß EN 50090 zur Verfügung. Dieser Standard garantiert die Kompatibilität und Interoperabilität der verschiedenen Geräte und Systeme unterschiedlicher Hersteller.
Nachdem erste Produkte gemäß diesem Standard 1991 am Markt angeboten wurden, sind es heute nahezu 4.000 Produktgruppen mit einem Vielfachen an unterschiedlichen Produkten von über 110 Firmen. Diese Produkte decken die verschiedenen Gewerke mit unterschiedlichen Applikationen unter der Wahrung der Austauschbarkeit der Produkte ab, so dass sie in einer mit einem CAN-Bus System ausgeführten Anlage zusammenwirken können.
Unsere Schiffsautomation BTI steuert systemübergreifend Klimaanlagen, Heizungen, Beleuchtungen, Belüftungen, Sicherheitstechniken, Ladegeräte, Batterietechnik, Tank und Bunkeranlagen, Motorentechnik, Hydraulik, TV Hi-Fi, und Navigation.


Das System ist einfach zu installieren und steigert den Komfort, die Sicherheit und die Wirtschaftlichkeit.
Bei der Planung und Realisierung von Schiffen, Yachten und Spezialfahrzeugen ist der spätere störungsfreie, funktionsübergreifend vernetzte und bedarfsgerechte Betrieb ein wichtiges Kriterium für die Wirtschaftlichkeit und Funktion eines Schiffes oder  Fahrzeugs.
Herkömmliche Elektroinstallationen allein können diese Forderungen nur noch bedingt und mit erhöhtem Arbeits- und Materialaufwand erfüllen. Planer und Investoren entscheiden sich deshalb immer häufiger für die Automation im weltweit einheitlichen Standard, welcher die EN 50090 erfüllt.
Dabei werden die Systeme Beleuchtung, Klimasystem, Hydraulik, Sicherheitseinrichtungen und viele andere Komponenten in einem vernetztem und jederzeit erweiterbarem System komfortabel und äußerst flexibel betrieben, und unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten zusammengestellt.


Vorteile der Automatisation von Yachten

 

Der Einsatz von Schiffsautomation BTI bietet Ihnen als Planer und –Installateur:
- Hohe Flexibilität bei der Planung und Elektroinstallation durch modularen Systemausbau
- Kurze Montagezeiten durch übersichtliche Verdrahtung und Leitungsführung
- Verringerte der Brandgefahr durch Reduzierung der Energieleitungen
- Einfache Handhabung durch komfortable Projektierungs-, Inbetriebnahme- und Diagnosehilfsmittel.

Anbieter und Systeme

 

Für die Automation setzen wir unter andrem Geräte von nachfolgend aufgeführten Firmen ein:
BEP Marinco, Mastervolt, NMEA2000 Systeme, Mitsubishi Automation, B&R, Siemens, Gira, Vimar, Jung, Merten, Proface,  Mastervolt, Finder, Contaclip, Wago,